Aktuelles 2022

Trainingserfolge mit dem Hund richtig abfeiern

Mach mal richtig Party! So richtig, nicht wie so ’ne Kieler Sprotte…“
 
Delmenhorst, 08.-10.07.2022 Übungswochenende
 
TEXT: Liane Adam, Sabine Schäfer
FOTOS: Sabine Schäfer
 
Das Übungswochenende in Adelheide hatte für uns 15 Teilnehmende etwas zu bieten.
Unter sachkundiger Anleitung von Wolfgang Dill konnten wir in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst viel neuen Input mit nach Hause nehmen. In jedem Fall waren alle hochmotiviert dabei und wir hoffen, dass ein Teil der
Motivation, Freude und der guten Stimmung einfach auf dem Platz geblieben ist und jedes Training in Zukunft inspiriert.
Nach einigen Übungseinheiten erklärte uns Wolfgang „Wolle“ Dill, dass wir noch richtig mit dem Hund feiern lernen müssen. Unsere Partys seien gerade eher langweilig und da steht kein Hund drauf!
An diesem Wochenende hatten wir Hundeführer nun viel Gelegenheit gute Aktionen von unseren Hunden ordentlich zu feiern. Wolle hat uns da super Nachhilfe gegeben. 
Für den ein oder anderen lagen Erfolg, Sicherheit, Zuversicht und Frust dicht beieinander. Dies wechselte im schnellen Takt und die eine Sekunde, die man Zeit hat für die Belohnung und Reaktion als Hundeführer, ist schneller vorbei als das zarte „Yippieh“ der Kieler Sprotte oder welches Bestätigungswort man auch immer nutzen will. Dann ging‘s mit klaren Hinweisen an uns Hundeführer vom Platz und in der nächsten Übungseinheit mit viel Motivation und Elan wieder
drauf auf den Platz um diese umzusetzen. Bei all dem war die Stimmung immer positiv und es wurde viel gelacht und diskutiert.
Frauke Ortmann, eigentlich als Teilnehmerin dabei, unterstützte uns Hundeführer:innen in der Unterordnung und insbesondere im Schutzdienst. Jetzt hat sie Schwielen an den Händen und wir hoffentlich ein besseres Verständnis und Handling im SD. Für alle, die nicht im Schutzdienst gearbeitet haben, war es möglich, sich im Rallye Obedience unter Anleitung von Dagmar Heemsoth auszuprobieren, so dass wirklich jeder Hund und jede Hundeführerin auf ihre Kosten kommen konnte.
Wir wünschen uns mehr so intensive, zielführende, stimmungsvolle und schöne gemeinsame Aktionen auf dem Platz.
 
Herzlichen Dank an die Trainer*innen und auf bald.
 

 Delmenhorst, 24.04.2022 Leistungsprüfung

Leistungsrichter: Wolfgang Dill
Prüfungsleiter: Günter Meyer
Fährtenleger: Detlef Döring, Mandy Nonnenberger

Hundeführer-in Hund Prüfung A B C gesamt
Mareike Balssen Fiete vom Bagalutenhof BH    
Jürgen Hengst Bora von der Sachsenperle BH    
Liane Adam Dana von Diefhausen BH        
Manuela Prochazka Tony BH        
Svenja Klein Jaike vom Reet FPr 1 92     92 sg
Ute Klee Jan vom Reet FPr 1 70     70 bf
Dr. Anke Seifert-Rühl Feeke von der Extumer Gaste FPr 3 70     70 bf
Dagmar Heemsoth Charlotte v.Dünsener Bach IFH 2  0      0 m
Andreas Schäfer Yago von der Schönburg (RS) IFH 2 93     93 sg

BH=Begleithundeprüfung | FPr=Fährtenprüfung | IFH=Internationale Fährtenhundprüfung
Wertnoten: v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend | ✓=bestanden


 Delmenhorst, 02.- 03.04.2022 Übungswochenende 

Motivierend motivieren“

TEXT: Liane Adam, Sabine Schäfer
FOTOS: Sabine Schäfer

Mit den Ausbildern und Schutzdiensthelfern Carsten Fuchs und Gerhard Bahlmann ( Arnd Finke fiel leider krankheitsbedingt aus) aus Bühren haben mehrere HF und Hovis aus der Dienstagsgruppe und einigen interessierten bereits bei einigen Workshops in den letzten 1,5 Jahren auf unserem Platz in Delmenhorst und auch auf dem Platz in Bühren gute Erfahrungen sammeln können. Unterordnung und Schutzdienst waren auch am Wochenende vom 2./3.4.2022 in Adelheide geplant und wurden mit Vorfreude erwartet.
Und dann ging’s los und alles war dann doch anders. „Nix da“, einfach so wie gewohnt auf den Platz führen, sondern mit Motivation vom Tor an und raus aus vertrauten Ritualen. Um sich selbst drehen und locken und aus der Bewegung mit Dynamik direkt ins Fuß. Die Hunde hatten wahnsinnig Spaß und die HF große Herausforderungen in Bewegungskoordination und schnellem Umschalten. Dabei wurde die Stimmung schnell locker und frei. Das tat allen sehr gut und führte zu schnellen Lernerfolgen egal welches Alter und welche Erfahrung Hund und HF auf den Platz brachten.
Beim Schutzdienst war die Bandbreite der Vorerfahrungen groß und gemeinsam mit Carsten und Gerd als Schutzdiensthelfer wurden schnell individuelle Ziele und Wünsche der einzelnen Teams klar. Mit viel Können, Freude und Einfühlungsvermögen wurden diese Aufgaben gemeinsam erarbeitet und es wurde nach Herzenslust gebellt, geknurrt, gekämpft, erbeutet und folgsam gearbeitet. Und am Ende natürlich die Beute erfolgreich vom Platz getragen. Die Hunde waren mindestens so stolz wie die HF und geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude. Dies bestimmte die Stimmung am gesamten Wochenende.
Bei leckerem Essen wurde gefachsimpelt, im Austausch manche Frage geklärt, manche Anregung vertieft, manches Problem diskutiert. Wer würde schon sagen, dass es immer einfach mit unseren Hündinnen und Rüden ist? Einfach wäre wohl auch langweilig und die Motivation steigt mit neuen Herausforderungen. Nach dem Wochenendworkshop war der „Werkzeugkasten“ dafür gut gefüllt und die Vorfreude auf das nächste Mal groß.


 Zuchtveranstaltung bei der HSG Oldenburger Land in Adelheide

Datum: Samstag/Sonntag, 26./27.03.2022
Körmeister:in: Heiko Drechsler (NZB, JB, ZTP), Brit Wuchert (ZTP)
Körleitung: Carola Bode, Sabine Schäfer
Schutzdiensthelfer: Detlef Döring

TEXT: Meike Laudien

Am 26. und 27.03.2022 fand in Delmenhorst-Adelheide die erste Nachzuchtbeurteilung, Jugendbeurteilung und Zuchttauglichkeitsprüfung der Landesgruppe Oldenburg-Niedersachsen statt.
Die Veranstaltung war, wahrscheinlich auch wegen der nachlassenden Corona-Auflagen, sehr gut besucht. Bei bestem Hundewetter, nicht zu kalt und nicht zu warm, stellten sich 9 junge Hovis der NZB, 10 Jungspunde der JB und vier Hovis der ZTP.
Zwei ZTP-Hunde haben leider ihre Prüfung nicht bestanden aber beide Kandidaten haben die Möglichkeit ihre Prüfung zu wiederholen und wir sehen sie sicherlich/ hoffentlich ein zweites Mal und dann klappt es bestimmt!
Wir bedanken uns bei Heiko Drechsler für seine 2-tägige geduldige und humorvolle Arbeit, bei Brit Wuchert die am zweiten Tag, als zweiter Richter dazu kam, bei Detlef Döring, der an beiden Tagen als Körhelfer zur Verfügung stand und bei all den vielen Helfern der Hovawartsportgemeinschaft Oldenburger Land e. V., und deren Küchenteam für die megatolle Verpflegung.

 

An der NachZuchtBeurteilung haben 9 von 11 gemeldeten Hunden teilgenommen
Hund   Wurftag ZB-Nr. Besitzer:in
Sam aus dem Emsland R sm 28.01.2021 40645-21 Torben Lüssenheide
Shandor aus dem Emsland R sm 28.01.2021 40650-21 Sandra Buß
Samson aus dem Emsland R sm 28.01.2021 40646-21 Christiane Willingmann
Carlos von der Kleinen Wiese R sm 10.04.2021 40824-21 Anja Christiansen
Jara vom Bagalutenhof H sm 18.03.2021 40751-21 Ronja Carstens
Jantje vom Bagalutenhof H sm 18.03.2021 40750-21 Vera und Uwe Klintworth
Enzo vom Hesperus R sm 06.09.2021 41067-21 Rüdiger Breitkopf
Eileen vom Hesperus H sm 06.09.2021 41068-21 Rosemarie und Andrea D´Avack
Enya vom Hesperus H sm 06.09.2021 41069-21 Sabine und Martin Pfaffmann

 

An der JugendBeurteilung haben 10 von 10 gemeldeten Hunden teilgenommen

Hund   Wurftag ZB-Nr. Besitzer:in
El Ninjo vom Alten Pfad R sm 21.02.2020 40175-20 Angelika Junker
Ino vom Bagalutenhof R sm 12.06.2020 40389-20 Elke Böhm-Jödicke
Ian vom Bagalutenhof R sm 12.06.2020 40388-20 Indre und Mario Brunßen-Gerdes
Hofmacher Yuna H b 01.05.2020 40445-20 Meike Laudien
Ineke vom Bagalutenhof H s 12.06.2020 40393-20 Frauke Hanenkamp
Ferenz vom Tübinger Tor H sm 05.02.2021 40657-21 Dr. Carsten Vorsatz
Bolle von der Teufelsbrut R sm 13.06.2020 40398-20 Karl-Heinz Neumann
Cerro von den Dünen Flitzern R b 25.11.2020 40583-20 Mandy Setje-Eilers
Yoschi von der Jagsthöhe R sm 25.02.2021 40689-21 Sabina Heinrich
Chicha von den Dünen Flitzern H s 25.11.2020 40587-20 Frauke Ortmann

 

An der ZuchtTauglichkeitsPrüfung haben 4 von 5 gemeldeten Hunden teilgenommen

Hund   Wurftag ZB-Nr. Besitzer:in
Django von der Sachsenperle * R sm 11.05.2020 40347-20 Mandy Nonnenberger und Detlef Döring
Akim vom Hexenwerk R sm 20.03.2019 HZD 19/9007 Jochen Brinkmann
Chira von der Sachsenperle H b 28.02.2020 40192-20 Julia Duvinage
Escada vom Alten Pfad * H sm 21.02.2020 40180-20 Julia Johannsen

 

H-Hündin/R-Rüde b-blond/s-schwarz/sm-schwarzmarken/*nicht bestanden

 


Unser erster Arbeitseinsatz


Die Hovawart-Sportgemeinschaft Oldenburger Land traf sich mit zahlreichen Vereinsmitgliedern zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz auf ihrem Übungsplatz an der Kopernikusstraße in Adelheide.

Laub harken, Fegen, Vereinsheim drinnen und draußen säubern usw.. Eine besondere Herausforderung waren die Arbeiten auf dem Welpenplatz, hier wurde der Zaun entfernt, Bäume und Büsche beschnitten und der alte Rasen entfernt. Alle Mitglieder taten ihr bestes. Ohne ihren Einsatz wäre der Zeitplan für die Zuchtveranstaltung der Nachzucht, Jugendbeurteilung und Zuchttauglichkeitsprüfung am ….. nur schwer einzuhalten. Ein großer Anteil der anstehenden Arbeiten konnte so erledigt werden. Einiges ist aber noch zu tun.

Dagmar Heemsoth